Blog, Sorgen/Angst

Augen auf, um Sorgen zu übersehen.

Hallo Ladies,

Erstmal will ich euch ein RIESEN Dankeschön aussprechen!! Vielen Dank, dass so viele von euch die Zeit nehmen meine Posts zu lesen und dann auch noch vielen Dank für die vielen liebevollen und ermutigenden Worte die ich in letzten Wochen von euch bekommen habe!! Es hat mich regelrecht überwältigt!! Ich kann es einfach nicht glauben und bin Gott einfach so dankbar, dass er mir diese Möglichkeit gegeben hat. Hammer, so macht das Schreiben echt Spaß!! Wenn euch etwas besonders anspricht oder ihr zu einem Thema mehr hören wollt, dann fühlt euch frei, mir unten im Kommentar-Teil das wissen zu lassen!

In der letzten Woche hat es mich sehr beschäftigt, wie sehr uns unsere Gedanken beeinflussen. Das klingt erstmal selbstverständlich. Aber wenn wir mal unsere, also deine und meine Gedanken genauer betrachten, können wir nur schwer erkennen, was die Lügen sind, die wir uns immer wieder selbst sagen. Was ist die Lüge die du dir immer wieder selbst sagst? Was ist der eine Gedanke, der dein Handeln lenkt? Ich weiß es nicht was dieser Gedanke für dich ist. Aber als ich über dieses Thema letzte Woche nachdachte, musste ich beschämt zugeben, dass Ich mich immer wieder bei dem Gedanken ertappe, dass Gott sich nicht für mich sorgen wird, dass er mich vergisst und, dass es besser ist, erstmal selbst für mich zu sorgen.

anh-nguyen-515149-unsplash Sorgen
Photo by Anh Nguyn via Unsplash

Dieses Denken schleicht sich in ganz viele meiner Lebensbereiche. Als ich mein Studium begann befürchtete ich, dass es vielleicht niemanden geben würde, mit dem ich mich verstehen würde. Wenn es mal finanziell eng wird, würde Er uns mit Geld versorgen? Für den Blog, wird Er mir immer wieder neuen Stoff geben, worüber ich schreiben kann? So und so ähnliche Gedanken treiben mich durch den Alltag. Sie treiben mich von einem Termin zum anderen damit ich gut vernetzt bin. Sie machen mir Sorgen. Sie stressen mich.

Komisch, oder? Eigentlich hat Gott mir doch schon so oft gezeigt, dass er mich versorgen wird. Aber genau dann, in den kritischen Momenten wo es drauf ankommt, zu vertrauen, fliegen mir diese Gedanken aus dem Gedächtnis wie eine Katze aus dem Wasser. In dem Moment wo ich auf mein Konto schaue und sehe, dass es diesen Monat knapp werden könnte, vergesse ich, dass ich gerade in diesen Zeiten häufiger Geld auf dem Bürgersteig gefunden habe – manchmal sogar auf dem Weg zum Einkaufen! Wieder in einem anderen Moment, wo ich mir Sorgen mache, dass ich im neuen Studium keine Freunde finden werde, entfällt mir der Gedanken, dass ich so reich beschenkt bin, mein Studium in der Stadt zu beginnen, wo ich schon seit Jahren lebe und schon einen tollen Freundeskreis aufbauen durfte. Komisch.

Aber ich glaube, als Menschen sind wir von Natur aus so. Wir gucken auf unser/e Handy/Uhr. Legen Sie weg und gucken nach 20 Sekunden nochmal drauf, weil wir vergessen was drauf gestanden hat. Wir sind vergesslich. Und leider, wenn es um Gottes Zuspruch geht, sind wir noch vergesslicher.

Heute Morgen habe ich mal wieder Bibel gelesen und da ist mir in Markus 6 aufgefallen, als Jesus seine Jünger ausrüstete, dass Er sie  bevollmächtigte und sandte sie ohne Vorrat, Geld oder Ersatzkleidung aus. In Vers 13 steht dann: „Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie.“ (NGÜ) Dann, in Vers 30 kommen „Die Apostel wieder bei Jesus zusammen und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten.“ Das heißt, Gott hat ihnen nicht nur etwas aufgetragen, sondern es ist auch wirklich sehr viel passiert. Ich stelle mir das ein bisschen so vor, wie Teenies die vom Sommerlager Nachhause kommen und erstmal alles erzählen was sie auf ihrem geistlichen High erlebt haben, denn sie haben auch Gott und sein Wirken erlebt! Im Bibeltext geht es aber noch weiter, mit dem nächsten Wunder welches Jesus vollbringt: Die Speisung der 5000, in der Jesus mit, fünf Broten und zwei Fischen, 5000 Menschen versorgt! Dies sahen sie mit ihren eigenen Augen. Am selben Abend gingen dann die Jünger ins Boot und gerieten auf stürmischer See. Jesus sieht sie und läuft auf dem Wasser zu ihnen. Was tun die Jünger? Sie erschrecken sich!! Gerade haben sie allerlei Zeichen und Wunder erlebt, haben erlebt, wie Gott sie mit materiellen Dingen versorgt hat und jetzt haben sie Angst!

Ich kenne das so gut! Gerade dann, wenn ich eine besonders intensive Zeit mit Gott hatte, ihn gehört und erlebt habe, haut mich der Sturm meiner Sorgen um. Die Sache mit der Sorge ist aber so, nicht nur raubt sie uns Freude, sondern auch Kraft. Sie raubt uns die Kraft, Dinge zu tun, Schritte zu gehen, zu denen uns Jesus berufen hat. Die Sorge, dass Gott mich nicht mit neuen Themen versorgen wird, hemmt mich im Schreiben. Die Sorge, dass Gott vergisst, mich finanziell zu versorgen, hält mich davon ab, großzügig mit meinen Mitmenschen zu sein.

Ich denke, dass du das auch kennst. Aber was kannst du heute konkret tun, um dich in Zeiten des Sturms daran zu erinnern, was Er schon alles für dich getan hat, wo Er dich schon versorgt hat.

Augen auf!

Manchmal sind wir so mit unseren Sorgen oder Ängste oder Alltag beschäftigt, dass wir voll und ganz vergessen zu gucken! Gott ist immerdar, immer wirkend und immer wahr. Aber in der Bibel steht, dass er nicht im lauten Donner ist, sondern in einem leisen Säuseln. Wir müssen unsere Augen und Ohren spitzen und aufmerksam durchs Leben gehen.

Mach dir eine Notiz.

Cliché aber wahr: Wer schreibt der bleibt. Schreib dir auf, was sich getan hat. Ob es Antworten auf dein Gebet sind oder ob es einfach Sachen sind, für die du dankbar bist. Schreib sie dir als Notiz und kleb sie an den Spiegel, da wo du es immer wieder siehst. Oder, mach es so wie eine Freundin von mir, die ganze Bücher mit Gottes Erlebnissen füllt. Immer dann, wenn sie merkt, dass Gott etwas getan hat, schreibt sie es sich auf.

Traue dich was.

Nachdem du einiges an Erfahrung gesammelt hast und gemerkt hast, dass Er dich nicht fallen lässt. Vertraue Gott. Wage Schritte. Frag ihn, was er mit deinem Leben vorhat und geh!!

Denn das ist meine feste Überzeugung, Gott sagt zu jedem von uns: Tochter geh… ich werde dich versorgen. Ich werde dir Schritt für Schritt das nötige geben. Werden schwere Zeiten kommen? Absolut! Aber schaue auf mich und guck was ich machen werde!

Was hast du an Ideen oder Impulse wo Gott sagt: geh? Wo hast du dich noch nicht getraut Schritte zu gehen, weil du nicht glauben konntest, dass Er dir das Nötige geben wird? Wo hast du dich mit Sorgen und Trauer geplagt, weil du vergessen hast, was Gott dir Gutes versprochen hat? Er ist dir treu! Erlässt dich nicht im Stich. Er geht mit dir!

Traue dich heute! Geh Tochter, geh!

Fühle dich gedrückt!
Carina

ihor-malytskyi-204553-unsplash
Photo by Ihor Malytskyi on Unsplash

 

 

Ein Gedanke zu „Augen auf, um Sorgen zu übersehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.